K


  
Herausragende Ausstellungsstücke konnten seit der Eröffnung des Museums im Oktober 2010 als Dauerleihgaben im Museum integriert werden. 2012 wurde das Backes eingeweiht. Die eigentliche Entstehung des Backes geht auf das Jahr 1992 zurück. Es wurde von der Dorfgemeinschaft erstellt. Das in Eigenregie in Marienfeld gebaute Wasserrad wurde Ende Mai 2014 in Betrieb genommen. Es war der Auslöser für ein eigenständiges Thema „Wasser von A-Z“. Im Wasserpark befinden sich Handpumpen, einen hydraulischen Druckheber (Widder, Kloppemännchen). Im Oktober 2015 wurde die Lambachpumpe (aus dem Jahre 1914) nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um ein 4-Tonnen-Aggregat, das Neunkirchen von 1916-1958 mit Trinkwasser versorgte.

K

  
Ein Museum in Berzbach?
  
Faszination für die Technik vergangener Jahrhunderte gepaart mit der Lebens-situation unserer Vorfahren im nördlichen Rhein-Sieg-Kreis waren die Auslöser für ein Museum in Much-Berzbach. Der Ursprungsgedanke geht zurück in die späten 1980er Jahre. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden alte Landmaschinen restauriert und im Dorf aufgestellt und dokumentiert. 2007 wurden Stallungen frei und eine freie Fläche sollte für interessierte Wanderer als „Nebenbei Attraktion“ mit alten Geräten bestückt werden.
  
Was bis jetzt Utopie war setzte sich in unseren Köpfen fest – ein richtiges Museum sollte entstehen. Vielfach belächelt noch ohne Plan und Geld, aber mit tollen Ideen begannen wir den ersten Raum herzurichten. Mut machte uns besonders als Verkehrsverein Muchdie Gestaltung eines Familienwanderwegs beschloss, der durch Berzbach führte.

  
Technik!
  
Technik wird groß geschrieben in unserem Museum. Die Installation ist so konzipiert das alle Maschinen nur per Fernbedienung in Gang gesetzt werden können. Über einen Beamer werden DVDs aller bedeutenden Hersteller landwirt-schaftlicher Maschinen gezeigt, auch hirstorische.
  
Zielgruppen
 
Schulen, Wanderer, Vereine und sonstige Gruppen
  
Was soll gezeigt werden?
 
Die Grundidee des Museums sollte sein von der Bodenbearbeitung bis zum Brot und dazu alte Haustechnik. Unser Hauptanliegen war und ist das Wissen um die frühere Art der Landwirtschaft hier im Bergischen Land besonders für Kinder und Jugendliche realistisch festzuhalten.
   
Preise
 
Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren freier Eintritt.
Erwachsene (ohne Führung) 3,- €
Erwachsene (mit Führung, ca. 1,5 Stunden) 5,- €