Herzlich Willkommen auf unserer Website
der Dorfgemeinschaft Berzbach
 
K

In diesem Jahr besteht der Spielplatz in Berzbach 30 Jahre. Das wäre ein Grund zum Feiern gewesen!

Aufgrund des 2ten Lockdowns sehen wir uns gezwungen geplante Aktivitäten zurückzustellen. Auch der Besuch im Museum bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Ein kleiner Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Spielplatzes muß trotzdem sein.

Im Jahr 1989 pachtete die Dorfgemeinschaft eine Parzelle um einen Spielplatz zu errichten. Der Bedarf war da, wohnten doch zu der Zeit rund 20 Kinder und Jugendliche hier im Dorf. Mit Bagger, Trecker, Schaufeln und allerlei Werkzeugen ging es mit den Männern und Kindern zur "Sache". Im Juni 1990 war eine große Einweihungsfeier.

Heute ist der Turm immer noch der Hingucker auf dem Platz, dazu die große Wippe - auch 30 Jahre alt.

Ziemlich schnell wurde der Spiel- und Bolzplatz zum Anziehungspunkt für Schulklassen, Kindergartengruppen und natürlich Familien mit Kindern.

Einige Aktivitäten waren immer wieder ein Highlight:
Zelte für Übernachtungen der Väter mit den Kindern wurden aufgebaut, Kinoabende für Kinder und Grillabende für alle fanden statt.

Der Bolzplatz war einige Jahre für ein Wochenende ein "Stadion". Dörferturniere fanden statt mit Stadionsprecher, Schiedsrichter, Bandenwerbung und natürlich jede Menge Zuschauer! Die Mannschaften hatten besondere Outfits u.a. Kittel und Strohhüte.

Mit den Jahren wurden einige Geräte erneuert, Schaukelgestell, Rutsche. Federtier, kleine Rutsche und Wippe kamen dazu. Die Umzäunung ist schon zweimal ausgetauscht worden.

Für die Instandhaltung und Pflege des Spiel- und Bolzplatzes war und ist immer die Dorfgemeinschaft Berzbach zuständig.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit der Geräte, damit keinem was passiert. Und wenn der TÜV einmal im Jahr kommt, freuen wir uns, wenn nichts zu beanstanden ist.

K
 

Bleiben Sie gesund.

 
  Ihre und Eure Dorfgemeinschaft Berzbach  
 
Stand: 2. November 2020