Herzlich Willkommen auf unserer Website
der Dorfgemeinschaft Berzbach
 
K

Berzbach ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Much im östlichen Grenzbereich des Rhein Sieg Kreis . Das Dorf liegt landschaftlich von Wald und Wiesen umgeben idyllisch schön ruhig in einem kleinen Tal unweit von Much. Der Ort bietet einen idealen Startpunkt für Rundwanderwege wie z.B. der Familienwanderweg oder der Panorama-wanderweg.

Für Technikbegeisterte ist der Besuch im Bauern-Museum sehr zu empfehlen, das sehr liebevoll eingerichtet ist und eine wunderbare Sammlung landwirtschaftlicher Geräte aus der früheren Zeit vorweisen kann. Auch die damals genutzte Wasserversorgung wurde sehr beeindruckend aufgebaut. Bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen kann man anschließend noch gemütlich in der Bauernstube zusammen-sitzen.

Vor 30 Jahren wurde eine Dorfgemeinschaft gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Gemeinschaft im Dorf zu erhalten und zu fördern. Die ständig wachsende Dorfgemeinschaft hat schon an mehreren Ausschreibungen unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und wurde 2001, 2004 und 2010 zum schönsten Ort „Golddorf“ prämiert. 2011 wurde das Dorf im Rhein-Sieg-Kreis zum „Silberdorf“ ernannt.

Ein Besuch in unserem schönen Dorf lohnt sich in jedem Fall, denn hier gibt es einige Aktivitäten, die jedes Jahr viele Besucher anlocken.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre und Eure Dorfgemeinschaft Berzbach

K
   
 
Stand: 12. Juni 2016